neuartig gefertigte Leichtbau Bremskühlung / EURO 7


Unsere neuartig gefertigte Leichtbau Bremskühlung / EURO 7 wird im Rahmen eines vom Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) geförderten Projekts entwickelt. Das Ergebnis generiert eine starke Feinstaubreduzierung, was es zu einer vielversprechenden Innovation im Bereich der Automobiltechnik macht.


"Entwicklung einer neuartigen additiv gefertigten Leichtbau-Luft-Bremskühlung   zur Vermeidung von Überhitzungserscheinungen und Feinstaubpartikelemissionen von Bremsscheiben in Kraftfahrzeugen"


Das Material basiert auf neuartige Werkstoffen und wird unter Verwendung modernster Technologien auf unserem hochdynamischen stationären Bremsenprüfstand in Kombination mit unserem Fahrtwindsimulator entwickelt. Durch diese Testverfahren können wir die Leistungsfähigkeit und Haltbarkeit des Materials unter realistischen Bedingungen prüfen und optimieren.


Das Projekt befindet sich derzeit in Entwicklung. Insgesamt streben wir mit diesem Projekt an, die maximale Feinstaubreduzierung zu entwickeln, das nicht nur die Leistungsfähigkeit von Bremssystemen verbessert, sondern auch maximal dazu beiträgt, die Umweltauswirkungen gemäß der EURO 7 von Fahrzeugen zu reduzieren.



Our innovative lightweight brake cooling system for EURO 7 vehicles is being developed as part of a project funded by the Central Innovation Program for SMEs (ZIM). The result is a significant reduction in particulate matter emissions, making it a promising innovation in automotive engineering.


"Development of a novel additively manufactured lightweight air brake cooling system to prevent overheating and particulate matter emissions from brake discs in motor vehicles"


The material is based on novel materials and is being developed using state-of-the-art technologies on our highly dynamic stationary brake test bench in combination with our wind tunnel simulator. These testing procedures allow us to test and optimize the material's performance and durability under realistic conditions.


The project is currently under development. Our overall goal with this project is to develop the maximum reduction in particulate matter, which not only improves the performance of braking systems but also makes a maximum contribution to reducing the environmental impact of vehicles in accordance with EURO 7 standards.